Vereinslogo

Deutscher Schützenbung e.V.

Bund deutscher Sportschützen e.V.

Württembergischer Schützenverband e.V.

Großkaliberschützenverband Baden-Württemberg e.V.

Der Verein

Der Schützenverein der ehemaligen Soldaten e.V. wurde 1976 in der Bad-Cannstatter Kaserne von Mitgliedern der Wehrbereichsverwaltung und Soldaten gegründet. Die Ansiedlung im Schützenkreis Esslingen erfolgte dann da viele der damaligen Gründungsmitglieder im Raum Esslingen wohnhaft waren.

Beim Schützenverein der ehemaligen Soldaten e.V. sind vorzugsweise großkalibrige Waffen anzutreffen, welche auf einem 25m Pistolenstand und dem 50m Gewehrstand geschossen werden. Schießsportliche Veranstaltungen finden auch im Rahmen von 300m Schießen auf privaten oder Bundeswehrständen statt. Da der Schützenverein über keine eigene Schießstätte verfügt, ist er unter anderem in Stuttgart-Plieningen eingemietet.

2008 entschloss man sich, neben der Verbandszugehörigkeit zum Württembergischen Schützenverband auch dem Großkaliberschützenverband Baden-Württemberg beizutreten, um zukünftig auch an den dynamischen Disziplinen des BDS teilnehmen zu können.

Der Schützenverein hat heute rund 20 Mitglieder, welcher längst nicht mehr nur aus ehemaligen oder aktiven Soldaten besteht.